Corporate Identity - Ihr individuelles Unternehmensbild

business 3152586 1280

Corporate Identity

Eine Corporate Identity – meistens CI genannt – ist ein Teil der strategischen Unternehmensführung und ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation.

Da in der heutigen Zeit, gerade im medialen Bereich eine absolute Informationsflut herrscht und es immer mehr Anbieter für jegliche Produkte und Dienstleistungen gibt, ist es wichtig die eigene Marke aus strategischer Sicht optimal darzustellen.

Ein einheitliches Design von z.B. Briefpapier, Visitenkarten, Websites, Fahrzeugbeschriftung und vielen weiteren Elementen, sorgt dafür, dass die eigene Marke in den Köpfen der Kunden eingeprägt wird, damit diese beim Einkaufen, oder der Suche nach Dienstleistern immer wieder auf Sie zukommen.

Corporate Identity bezeichnet das Selbstbild des Unternehmens. Die festgelegten Werte und Strategien will das Unternehmen verkörpern, unabhängig von der Außendarstellung und sorgt dadurch für ein individuelles Unternehmensbild.

Die Festlegung dieser bezeichnet man als Corporate Image. Corporate Identity setzt sich zusammen aus den Unterpunkten Corporate Design, dem Erscheinungsbild des Unternehmens, Corporate Behaviour, dem Verhalten des Unternehmens und deren Mitarbeiter, Corporate Culture, den Werten und Normen der Firma und der Corporate Communication, der internen Verbreitung der Werte und Normen durch Kommunikation.

Die verschiedenen Bestandteile der Corporate Identity teilen sich in folgende Kernbereiche auf:

Corporate Culture

Die Corporate Culture bezeichnet die Handlungsweisen in einem Unternehmen sowie die ethischen Werte und Grundsätze eines Unternehmens.

Corporate Behavior

Aus der Corporate Culture leitet sich das Corporate Behavior ab, was den Umgang und das Verhalten des Unternehmens gegenüber Kunden und Geschäftspartner darstellt.

Corporate Communication

Bei der Corporate Communication handelt es sich um die Kommunikationsweise des Unternehmens mit Kunden und Partnern, auch diese lässt sich vereinheitlichen, etwa durch eine bestimmte Begrüßung der Kunden am Telefon oder ähnliche Worte, Sätze, die im Verlauf der Kommunikation mit dem Kunden verwendet werden.

Corporate Identity im Webdesign

Der Begriff Corporate Identity wird mittlerweile oft durch das Wort Responsive ergänzt. Dies spielt besonders im Webdesign des Unternehmens eine Rolle. Bei den mittlerweile extrem verschiedenen Bildschirmgrößen und den Zoommöglichkeiten wird das Logo des Unternehmens bei größerem Zoom, oder einem größeren Bildschirm um Details erweitert. Wird das Logo hingegen von weiter weg oder auf einem kleinen Bildschirm betrachtet, verschwinden Details des Logos wieder und nur das Kernlogo bleibt erhalten.

Das wichtigste in Kürze:

  • Corporate Identity bezeichnet die Merkmale eines Unternehmens, dass es besonders auszeichnet.
  • Ob bewusst oder unbewusst, jedes Unternehmen hat eine Corporate Identity.
  • Bestandteil der Corporate Identity ist auch der Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern.
  • Ausschlaggebend für den Geschäftserfolg ist die positive Wahrnehmung durch die CI.

 

Rund um meinen Hauptsitz in Timmendorfer Strand, arbeite ich auch deutschlandweit mit verschiedenen Partnern und Dienstleistern zusammen um schnell & günstig jede Art von Projekten umzusetzen und zu realisieren.

 

Was ist eine Corporte Identity?

Auszug meiner Referenzen

referenz hsbunna

HSB Unna

WEBDESIGN, LOGODESIGN

referenz gws keutner

Stefan Keutner

WEBDESIGN, LOGODESIGN

referenz schneiderdokumentation

Schneider Dokumentation

REFRESH, BUCHUNGSFORMULAR

referenz selbstbewusst mit lipoedem

Selbstbewusst mit Lipödem

WEBDESIGN, LOGODESIGN